Kunstverein Unna e.V.

• Anja Bohnhof - INDIA, 30.07. - 22.08.
  • Frenzy Höhne - PSST!, 03.09. - 26.09.
  • Jochen Pankrath - grundlos, 08.10. - 31.10.
  • Jahresverkaufsausstellung - Schwarmintelligenz, 12.11. - 05.12.

Hinweis zu Omnia vincit amor

Die Ausstellung "Omnia vincit amor", die für November 2020 geplant war, läuft noch bis Ende Januar. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Hinweis zu Detunized Gravity

Trotz der sich bessernden Lage, haben wir – auf Bitten des Künstlers – die für Juni geplante Ausstellung in das Jahr 2022 verschoben. Komplizierte Besuchsregelungen mit Terminvereinbarung, wie sie im Juni noch zu erwarten sind, haben bei Paul Wesenberg die Befürchtung genährt, dass die Besucher ausbleiben würden. Und wir konnten nach unseren Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr uns diesen Befürchtungen nur anschließen.

Link zur Ausstellung in 2022

Anja Bohnhof

INDIA

30. Juli - 22. August

Seit Anja Bohnhof 2005 Preisträgerin der Kulturstiftung Sparkasse Unna war, hat sich der Fokus ihrer Arbeiten weit nach Osten verschoben. Obwohl Sie in ihren aufwendigen Fotografien die Realität verändert, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken, bewahrt sie die Authentizität Indiens.

Eröffnung am . Den Einführungsvortrag hielt der Kunsthistoriker Stefan Tolksdorf.

Frenzy Höhne

PSST!

3. bis 26. September

Aus Dingen des Alltags erschafft die Konzeptkünstlerin Frenzy Höhne ihre Werke. Dabei entwickelt sie humorvoll und sensibel mit unterschiedlichen Medien frappierende Bilder unserer Gesellschaft. Sie hinterfragt die Werte und Normen unseres Zusammenlebens und regt zum Nachdenken an.

Die Eröffnung fand am 03.09. um 19:30 Uhr im Kunstverein statt (unter Beachtung der 3G Regel) statt. Den Einführungsvortrag hielt Lena Thelen, die Künstlerin konnte leider nicht anwesend sein.

Die Ausstellung wurde im Rahmen von KunstOrtUnna:RESET durch ein Werk im Stadtraum ergänzt:

Bild vom Kirchplatz

Die Künstlerin hat mit ihrer Arbeit "Demonstration" am 10.09. von 18 bis 21 Uhr wegen Regens in der Stadtkirche, am 11. und 12.09. von 11 bis 18 Uhr auf dem Kirchplatz das Publikum erfolgreich zur interaktiven Teilnahme eingeladen.

Der Kunstverein hatte am 11. und 12.09. erweiterte Öffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr.

Jochen Pankrath

grundlos

8. bis 31 Oktober

Auch wenn die Grundlage von Jochen Pankraths Bildern reale Motive sind, so zeigen sie doch immer eine sehr subjektive Sicht. Es werden Details akzentuiert, um den Blick des Betrachters zu lenken. Dabei verquickt er Realität und Fiktion zu einer neuen Sichtweise, die oft humorvoll aufgelockert wird.

Die Eröffnung fand statt am 8. Oktober um 19:30 Uhr. Den Einführungsvortrag hielt Dr. Peter Schmieder.

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5

Video Einführungsvortrag und Fragen an den Künstler

Jahresverkaufsausstellung

Schwarmintelligenz

Illustration

12. November bis 5. Dezember

Staatenbildende Insekten, Schwärme von Fischen oder Vögeln und auch Gruppen von Menschen können eine kollektive Intelligenz ausbilden, die zu Verhaltens­änderungen führt, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Welche Gruppen­entscheidungen bewegen uns? Und wird die Gruppen­ausstellung mehr als die Summe ihrer Teile?

Mit Werken von Werner Bedorf, Birgit Beßler, Marc Bühren, Lea Carla Diestelhorst, Renate Frerich, Marlet Heckhoff, Jutta Hellweg, Thomas Hugo, Christian Jasper, Cholud Kassem, Ronny Lischinski, Gisela Lücke, Sabine Odensaß, Petra Ottkowski, Bernd Sadra, Jürgen Strege, Claudia Terlunen, Jessica Maria Toliver, Anno Weihs.

Die Eröffnung findet statt am 12.11. um 19:30 Uhr. Den Einführungsvortrag hält Michael Sacher.

Titelblatt

Begleitend zur Jahres­verkaufs­ausstellung erscheint ein Jahres­kalender für 2022 mit dreizehn farbigen Blättern mit augewählten Motiven aus der Ausstellung. Der Verkauf startet mit der Eröffnung, danach kann der Kalender in der Ausstellung zu den Öffnungszeiten erworben werden - solange der Vorrat reicht.

Titelblatt mit "Nr. 3", Sabine Odensaß

GEFÖRDERT VON: