Helge Emmaneel, Emmanuel Henninger, Ingrid Rodewald

found and lost

Bild zur Ausstellung

O.l.: Rodewald - Park, u.l.: Emmaneel - Cloudsketch No. 5, r: Henninger - Silvia Vocat

24. Februar bis 19. März

Helge Emmaneel, Ingrid Rodewald und Emmanuel Henninger gemeinsam ist der Blick auf die Landschaft, wobei sie den Menschen darin auf seine Relikte reduzieren. Dabei arbeiten die drei mit sehr unterschiedlichen Techniken: Collage, Zeichnung, Malerei und Fotografie.

Helge Emmaneel könnte einigen Unnaranern noch als Assistent des Malers und Bildhauers Ernst Oldenburg bekannt sein. Seine Techniken sind Fotografie und Malerei, wobei er meist seine Farbpalette einschränkt und sich auf flüchtige Augenblicke konzentriert.

Ingrid Rodewald erschafft ihre Landschaften während des Collagierens aus gerissenen Stücken von Plakaten der Produktwerbung. Die Bilder wirken auf den ersten Blick wie Gemälde und sind erst bei genauerem Hinsehen als etwas anderes erkennbar.

Emmanuel Henninger zeichnet mit filligranem Tuschestiften Naturräume. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf dichte Vegetation, sondern zeigt auch Landschaften, die durch industrielle Prozesse geprägt wurden.

Vernissage am 24. Februar um 19:30 Uhr. Den Einführungsvortrag hält Dr. Stephan Trescher, Kunsthistoriker.

Finissage am 19. März, von 14 bis 17 Uhr, bei Kaffee und Kuchen.

Rolf Blume

Erweiterte Realitäten

26. Mai - 18. Juni

Rolf Blume arbeitet bevorzugt mit alltäglichen Materialien: Massenartikel, seriell gefertigten industriellen Produkten. Indem er diese neu kombiniert, entstehen Objekte, Assemblagen, Skulpturen und mitunter auch raumgreifende Konstruktionen. Blume arbeitet nach den Prinzipien der Bricolage : nehmen und verknüpfen, was da ist. Durch das befreiende Spiel mit dinglichen Elementen entstehen Werke, die in ihrer Vielfalt, viel Raum für Assoziationen bieten und Aspekte der Wirklichkeit und des Denkens erfahrbar machen.

Zur Eröffnung am 26. Mai um 19:30 Uhr laden wir Sie herzlich in den Kunstverein ein. Wir erhalten eine Einführung durch Dr. Pia Wojtys, Kunsthistorikerin. Der Künstler wird anschließend unsere Fragen beantworten.

Die Finissage findet am 18. Juni von 14 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen statt.

Fotos aus der Ausstellung:

Foto 1 Foto 2 Foto 3

Fotos: KVU/Kesper

Sabine Odensaß

11. August - 03. September

Die Werke von Sabine Odensaß zeigen strukturierte Farbfelder. Mal wird ein einzelner Farbton ausdekliniert, mal changieren die Arbeiten zwischen zwei primären Tönen. Dabei unterscheidet sich die Wirkung auf den Betrachter deutlich, je nachdem ob die Bilder aus der Ferne gesehen oder aus der Nähe betrachtet werden.

Vernissage am Freitag, den 11.08. um 19:30 Uhr. Den Einführungsvortrag hält Dr. Gabriele Hovestadt, Kunsthistorikerin.

Finissage am Sonntag, den 03.09. von 14 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

Gaby Peters

WARNING.
THIS IS NOT A LIFE-SAVING DEVICE.

13. Oktober - 5. November

Ob dabei vollständig neues geschaffen wurde oder ein vorgefundener Gegenstand umgewidmet wurde, Gaby Peters Kunstwerke irritieren, indem sie alltäglichen Gegenständen eine neuartige surrelae Funktionalität verleihen. Frau Peters erhielt 2018 das Stipendieat der Kulturstiftung Sparkasse UnnaKamen.

Zur Eröffnung am 13. Oktober um 19:30 Uhr laden wir Sie herzlich in den Kunstverein ein. Zur Einführung spricht Arne Reimann, Kunsthistoriker. Anschließend wird die Künstlerin unsere Fragen beantworten.

Finissage am 5. November von 14 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

Jahresverkaufsausstellung

Favoriten

"Ashrita Furman" - Verena und Kathrin Blanke

17. November bis 10. Dezember

Abgeleitet vom lateinischen "favor" bezeichnete "Favorit" zunächst einen Günstling des Herrschers oder Hofstaats, mit der Popularisierung des Sports änderte sich die Bedeutung und bezeichnete den Wettbewerbsteilnehmer mit den größten Gewinnchancen. Wie werden die Künstler den Titel interpretieren?

Neunundzwanzig Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland haben diesen Begriff für die Ausstellung im Kunstverein Unna ganz individuell interpretiert: Verena und Kathrin Blanke, Julia Bergfort, Marlies Blauth, Ulrike Blindow, Joe Børg, Thomas Dröge, Claudia Dröge, Rosa Graßhoff, Claudia Grünig, Peter Nikolaus Heikenwälder, Sonja Heller, Jutta Hellweg, Thomas Hugo, Vera Kattler, Martin Kesper, Marianne Knust, Nicole Kötter, Gisela Lücke, Bodo Nolte, Jeannette Obst, Jochen Pankrath, Siegfried Rubbert, Ulrike Rutschmann, Mira Schumann, Magdalena Warnsing, Anno Weihs, Anita Wieczorek, Markus Willeke.

Zur Eröffnung am 17. November um 19:30 Uhr laden wir Sie herzlich in den Kunstverein ein. Zur Einführung spricht Dr. Sophie-Marie Sümmermann, Kunstwissenschaftlerin.

Finnissage am 10. Dezember von 14 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen.