Kunstverein Unna e.V.

Paul Wesenberg

Detunized Gravity

28. Januar bis 20. Februar

Paul Wesenberg setzt sich, inspiriert durch Alterungsprozesse, intensiv mit der Materialität von Farbe und Leinwand auseinander. Seine zerstörerischen Eingriffe erwecken dabei neue Informationsebenen oder erobern den Raum. Dadurch besitzen die Werke zum Teil einen installativen Charakter.

Die Ausstellung war ursprünglich für Juni 2021 geplant und wurde wegen der Pandemie nach 2022 verschoben.

Die Vernissage fand am 28. Januar ab 19:30 Uhr statt. Den Einführungsvortrag hielt Chrisoph Tannert, Kunstwissenschaftler, Berlin, der anschließend ein Künstlergespräch führte. (Siehe Video.)

Video Einführungsvortrag und Fragen an den Künstler

Bodo Nolte

"Floki will Wurst" und andere gute Bilder

11. März - 3. April

Bodo Nolte spielt mit künstlerischen Techniken, er zeichnet Linien, indem er sie mit Nadel und Faden in seine Bilder stickt oder nutzt Siebdruckrahmen als Maluntergrund. Dabei wählt er einen vermeintlich kindlichen Blickwinkel auf die Welt, der den Betrachter aber häufig auf tiefere Bedeutungsebenen führt.

Vernissage am . Zur Einführung spricht Dipl.-Päd. Axel Schöber, Galerist. Der Künstler wird anschließend unsere Fragen beantworten.

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4

Inessa Emmer

Titelgrafik Cut Cut Bild zur Ausstellung

Kokolores im Topf, Holzschnitt auf Nessel, 120 x170 cm, 2021, Repro: Kathrin Edwards

29. April - 22. Mai

Landschaften, Fabelwesen, Stillleben und Menschen finden wir in den Bildern von Inessa Emmer, deren Herstellungstechnik überrascht. Es sind Holzschnitte - mit Körperkraft gedruckt und allesamt Unikate. Der Bildaufbau erfolgt wohlgeplant in mehreren Schichten. Ihre Bilder sind allein wegen der Technik eine Absage an die Geschwindigkeit unserer Gegenwart. Der Betrachter beginnt automatisch die Mehrdeutigkeit der Bilder zu entschlüsseln und wird so der Hektik des Alltags entzogen.

Zur Ausstellung im Kunstverein Unna hat die Künstlerin eine Edition angefertigt:

Beipackzettel Nr. 7

5 Farben Holzschnitt auf Hahnemühle
36 x 26 cm, 2022
Auflage 10 + 2AP

Erhältlich im Kunstverein zu den Öffnungszeiten.

Vernissage am . Zur Einführung spricht Wilko Austermann, Kunsthistoriker. Die Künstlerin wird anschließend unsere Fragen beantworten.

Erstmals seit Beginn der Pandemie wollen wir die Ausstellung am 22. Mai von 14 bis 17 Uhr wieder bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Andreas Drewer

etwas sehen oder jemand sein

3. - 26 Juni

Die unterschiedlichen Einflüsse persönlicher und medialer Seh-Erfahrung auf den Wahrnehmungsprozess untersucht Andreas Drewer durch Videos und Installationen. Defekte Daten oder unsaubere Filmaufnahmen sind teilweise die Ausgangspunkte seiner Arbeiten, die er durch Nachbearbeitung und Präsentation in neue Zusammenhänge überführt. Die resultierenden Werke fesseln den Betrachter zunächst im sinnlichen Erleben und öffnen dann in der Reflexion neue Assoziationen.

"Unser Sehen scheint uns unmittelbar neutral zu sein, dabei ist es immer schon durch unsere Vorerfahrungen kalibriert. Kunst kann uns unser Sehen vor Augen führen, indem sie das Sehen und Verstehen verstört oder verlangsamt und so aus seinen Zwecken schält."

Vernissage am Den Einführungsvortrag hält Reinhard Buskies, Kunsthistoriker und künstlerischer Leiter des Kunstvereins Bochum. Der Künstler wird anschließend unsere Fragen beantworten.

Am findet in der Ausstellung eine House-Party, die Mill Experience, mit DJs statt.

Finissage bei Kaffee und Kuchen geplant am .

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4

Fabian Lehmann, Stephanie Sczepanek, Janna Banning

oberunterflächen

Foto: Janna Banning

26. August bis 18. September

Die drei Stipendiaten der Kulturstiftung Sparkasse UnnaKamen der Jahre 2020 bis 2022 gewähren uns einen Einblick in ihr Schaffen.

Fabian Lehmann erhielt 2020 das Stipendium zum Thema "Kunst und Digitalisierung".

Stephanie Sczepanek erhielt 2021 das Stipendium zum Thema "Kunst und Sprache".

Janna Banning erhält 2022 das Stipendium zum Thema "Virtuelle Welten".

Die Ausstellung wird eröffnet am 26. August um 18:00 Uhr mit der Verleihung der Stipendien an die Preisträger*innen. Die Laudatio hält Peter Friese, Kunsthistoriker.

Finissage bei Kaffee und Kuchen geplant am .

Jahresverkaufsausstellung

Wetterleuchten

Dirk Pleyer - Album K 823-22

11. November bis 4. Dezember

Anlässlich der alljährlichen Jahresverkaufsausstellung des Kunstvereins sind wieder zahlreiche Künstler*innen aus ganz Deutschland der Einladung gefolgt, sich zu dem vorgegebenen Thema Gedanken zu machen. In diesem Jahr dreht sich alles um das Phänomen Wetterleuchten. Das kurze Aufleuchten, dass sich in den Wolken oder am Horizont zeigt, kann ein atemberaubend schönes Naturschauspiel sein – oder ist es doch eher die Ahnung eines bevorstehenden Unheils? Wieviel Wetterleuchten nehmen wir in unserer Gefühlswelt, unserer unmittelbaren Umgebung oder in globalen Zusammenhängen war? Die Schau zeigt das ganze Spektrum dieses Themas.

Mit Werken von: Eva Baumert, Thomas Behling, Birgit Beßler, Sonja Heller, Jutta Hellweg, Thomas Hugo, Christian Jasper, Sabine Hannah Johr, Martin Kesper, Gisela Lücke, Friederike Mühlbauer, Petra Ottkowski, Dirk Pleyer, Annette Reichardt & Stewens Ragone, Susanne Schütz, Anne Sommer-Meyer, Jürgen Strege, Anno Weihs, Anita Wieczorek

Zur Eröffnung der Ausstellung am laden wir herzlich in den Kunstverein ein. Den Einführungsvortrag hält Martin Kesper.

Finissage bei Kaffee und Kuchen am .

GEFÖRDERT VON:

Stadt Unna